Musikalische Grundschule

So klingt unsere Schule:

September 2022

Es ist soweit:

Die Tannenbergschule hat ein neues Schullied!

Pünktlich zum Schuljahresstart findet die Uraufführung bei der Einschulungsfeier unserer neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler am 6. September statt.

Wir sind schon fleißig am Proben und freuen uns auf die Premiere.

Bei der Umsetzung des Liedes hatten wir fantastische Unterstützung von:

• Rich Gray (Annihilator/Aeon Zen) Bass
  • Fabio Alessandrini (Annihilator/Bonfire) Schlagzeug
  • Maximilian Schultes (Landesphilharmonie NRW) Cello
  • Stefan Hellwig (TBS) Saxophon
  • Saskia Schulz (TBS) Gesang
  • Klara Eitel (TBS) Gesang
  • Mara Bredemeyer (TBS) Gesang
  • Christian Fahrner (TBS) Gesang, Gitarre, Synthesizer, Komposition, Produktion

Vielen Dank!!

Hier kann man das Lied herunterladen:

Lied MP3

Lied WAV, 16bit/44.1khz

Playback

Hier kann man den Text herunterladen:

Lieblingslieder

Hier stellen die Schüler ihre Lieblingslieder vor (bitte anklicken): Lied JAHR UM JAHR

Seit dem Schuljahr 20/21 gibt es in jeder Klasse einen musikalischen Kalender, der kleine "Musikalische Erfrischer" für Zwischendurch in den Unterricht einbringt. Dazu gibt es hier einen Presseartikel über eine andere Schule, die ebenfalls damit arbeitet.

Es gibt einen aktuellen Brief des Kultusministerium zum "15 Jahre Musikalische Grundschule Hessen", den Sie hier lesen können.

Unsere musikalischen Kollegen nehmen von Zeit zu Zeit Lieder auf, die die Kinder im Unterricht singen und -besonders in Zeiten von Corona- auch von zuhause mitsingen können.

Hier gibt es die Links zu den Liedern:

Zwei kleine Wölfe

Jahresuhr

Wichtelmännchen-Lied

Lasst uns froh und munter sein

Feliz Navidad

Seit dem Schuljahr 2006/2007 ist die Tannenbergschule eine von mittlerweile über 90 Musikalischen Grundschulen in Hessen. Unterstützt wird das Projekt vom Hessischen Kultusministerium.

Das Kollegium hat, begleitet von der Musikkoordinatorin, eine gemeinsame Vision zur Musikalischen Grundschule entwickelt und daraus Ziele und Maßnahmen in Abstimmung mit dem Schulprogramm abgeleitet.

Übergeordnetes Ziel aller Musikalischen Grundschulen heißt:

• Mehr Musik
  • in mehr Fächern
  • zu mehr Gelegenheiten
  • von mehr Beteiligten

Folgende Indikatoren sind dafür vorhanden :

• in vielen Fächern findet sinnlich-erfahrungsbezogenes Lernen mit Musik statt
  • die Schule pflegt feste musikalische Rituale
  • Musik wird im Verlauf des Schulvormittags als Moment der Auflockerung, Entspannung und Konzentration eingesetzt
  • die Lehrkräfte schaffen Möglichkeiten der Teilhabe an kulturellen Ereignissen.
  • Die Schule wirkt durch eigene kulturelle Aktivitäten nach außen und präsentiert sich.
  • Die musikalischen Fähigkeiten der Eltern werden ins Schulleben einbezogen
  • die Kinder musizieren ohne Anleitung miteinander und agieren bei Präsentationen vor Publikum selbstbewusster und musikalisch sicherer
  • die Kinder entdecken und entfalten Fähigkeiten und entwickeln ein musikalisches Gespür. Sie wollen Musik gut machen und fordern sie ein.
  • Schüler und Lehrer zeigen mehr Gemeinschaftsgefühl und Toleranz
  • Austausch und Reflexion zum Thema Musikalische Grundschule findet im Kollegium statt

Die Tannenbergschule hat ihr viertes Zertifikat in Folge erhalten und ist vorerst bis Ende 2023 zertifiziert.

Über Eltern, die an unserer Musikalischen Grundschule mitarbeiten wollen, freuen wir uns sehr!

Kontakt: Stefan Hellwig (Musikkoordinator)

Es muss nicht immer Bach sein:

Interview musikalische Grundschule

Ein Interview mit Anke Böttcher über das Ziel mehr Musik in den Grundschulalltag zu integrieren. Bitte diesen Link anklicken, um das Interview zu lesen.

Die Schulversammlungen

Die Schulversammlungen sind ein Highlight, das in der Regel vor größeren Ferien stattfindet. Diese musikalischen Events werden durch die Klassen gestaltet und organisiert. Dies beginnt schon beim Aufstellen der Sitzgelegenheiten für die einzelnen Klassen durch jeweils eine vierte Klasse. Nach einem festen Plan hat so jede Klasse einen festen Platz zum Zuschauen und Mitmachen. Klare Regeln und Absprachen wie der Einsatz einer Glocke führen dazu, dass die Kinder aufmerksam und diszipliniert den Darbietungen zuhören und so die Darsteller gewürdigt werden. Am Schuljahresende ziehen dann zum Abschluss die 4.Klass-Kinder durch ein Spalier der anderen Klassen und werden so in ihr neues Schul-Leben verabschiedet. Die Versammlungen vor den Ferien finden jeweils in der vierten Stunde statt, nur die Sommerversammlung ist wegen der Zeugnisausgabe in der dritten Stunde.