Die Lernzeiten an der Tannenbergschule

Unsere Regularien:

• Die Lernzeiten finden 3x pro Woche statt, jeweils montags, mittwochs und donnerstags.

• In Klassenstufe 1 / 2 finden sie jeweils in der 5. Stunde (nach der 2. Pause), in Klassenstufe 3 / 4 immer von 13.45h bis 14.30h statt (hier signalisiert die Schulklingel Beginn und Ende).

• Dienstags gibt es Aufgaben für zu Hause wie z.B. Kopfrechnen, Lesen, Gedichte auswendig lernen etc..

• Die Kinder sind in ihrem eigenen Klassenraum und werden dort von einem/r LehrerIn bzw.

BetreuerIn begleitet/beaufsichtigt. (Angestrebt wird dabei eine Doppelbesetzung für große          Lerngruppen).

• Die Lernzeiten sind Lern- und Übezeiten zur Wiederholung und Sicherung von Unterrichtsinhalten.

• Ziel ist ein möglichst selbstständiges Arbeiten der Kinder.

• Die Lernzeitbegleiter können offenen Fragen klären helfen und auch kleine Hilfestellungen und Anregungen für die Ausführung geben.

• Sie sind jedoch nicht für die Erklärung von nicht verstandenem Unterrichtsstoff zuständig.

• Bevor die Kinder den Raum verlassen, zeigen sie ihre bearbeiteten Aufgaben vor. LehrerIn bzw. BetreuerIn zeichnen ab, dass sie es gesehen haben. Sie weisen auf offensichtliche Fehler oder unleserliche Ausführung hin, es ist jedoch nicht ihre Aufgabe und auch nicht leistbar, auf Richtigkeit zu kontrollieren oder die Arbeitsausführung stets auf Vollständigkeit und Ordentlichkeit zu überprüfen.

• Rückmeldung diesbezüglich erfolgt immer über den Klassenlehrer bzw. den entsprechenden Fachlehrer.

• Es liegt zudem auch in der Eigenverantwortlichkeit der Kinder, auf Qualität und Quantität zu achten sowie eventuelle Nachhol- oder Verbesserungsarbeiten vorzunehmen. Sie sollen  lernen, ihre geleistete Arbeit diesbezüglich zu beurteilen.

• Aufgabe der Eltern ist es, sich regelmäßig den Lernzeitenplan/-ordner zeigen zu lassen, ihn abzuzeichnen und mit dem Kind darüber ins Gespräch zu kommen.