Übergang 4/5

Liebe Eltern,

auf den Homepages der weiterführenden Schule finden Sie weiterführende Informationen und Anträge zum Übergang nach Klasse 5, wenn eine Profilklasse oder Ähnliches gewünscht wird.

Die Fristen (oft Ende Februar, Ausschlussfristen) sind dort auch aufgeführt.

Über die Tannenbergschule wird es, nach heutigem Stand, keine Informationen über Profile und Schwerpunkte geben.

Die Grundschule empfiehlt lediglich einen Bildungsgang für Ihr Kind, keinen Schwerpunkt oder eine einzelne Schule.

Liebe Eltern der 4. Klassen,

in diesem Bereich erhalten Sie Informationen zum Übergang von der 4. in die 5. Klasse der weiterführenden Schule.

Mit dem Halbjahreszeugnis im 4. Schuljahr erhalten Ihre Kinder das Anmeldeformular, das bis Anfang März (genauer Termin wird noch bekannt gegeben) vollständig ausgefüllt bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden muss. Sie als Eltern werden von den Klassenlehrkräften zu Beratungsgesprächen eingeladen, die kurz nach den Halbjahreszeugnissen stattfinden. Die Terminvergabe organisiert jede Klassenlehrkraft selbst. In diesem Beratungsgespräch können alle offenen Fragen geklärt werden und auch das Anmeldeformular wird besprochen.

Liebe Eltern,

HIER finden sie die PPP als PDF des Info-Elternabends vom 16.11.2022.

Ergänzende Informationen:

Bitte geben Sie die von allen Erziehungsberechtigten unterschrieben

bis spätestens 24.02.2022 wieder bei uns ab.

Diese müssen Sie auch mit zwei Schulwünschen (öffentliche Schule im Landkreis DA-DI) abgegeben, wenn Sie an eine Privatschule wechseln möchten oder eine Schule außerhalb des Kreises (DA-Stadtgebiet oder Bergstraße) wählen.

Erst, wenn eine schriftliche Zusage der Aufnahme der Privatschule oder der Schule außerhalb des Kreises uns vorliegt, entfällt diese Pflicht.

Kinder, welche der Intensivklasse zugeordnet sind, werden zentral vom ABZ des Staatlichen Schulamtes der nächsten, wohnortnahen Intensivklasse einer weiterführenden Schule zugeordnet und sind von dem oben beschriebenen Verfahren ausgenommen.