Im Bereich Downloads finden Sie den Wunschzettel zur Klasseneinteilung. Dieser sollte bis Anfang Juni im Sekretariat abgegeben werden.

Hier finden Sie die Folien der Präsentation des Info-Elternabends im März 2024.

FAQ zum Thema Einschulung

Allgemeine Fragen

Ersetzen die Lernzeiten die Hausaufgaben oder gibt es diese zusätzlich?

Die Tannenbergschule arbeitet in allen Klassen mit einem Lernzeitenplan, der das Übungspensum außerhalb der Unterrichtszeiten für eine ganze Woche beinhaltet.

Somit ersetzt der Lernzeitenplan die herkömmlichen Hausaufgaben.

Gibt es einen Ausweichtermin, wenn das Kind nicht am Kennenlerntag teilnimmt?

Ja, wir planen Ende Mai einen Ersatztermin (im kleineren Rahmen). Bitte wenden Sie sich hierzu an das Sekretariat. (CF)

Wie viele Kinder aus Kindergärten außerhalb Seeheims werden eingeschult und wird hierauf bei der Bildung der Klassen geachtet?

Es kommen ca. 10% der Kinder aus externen Kindergärten (Zuzug, Firmen und Universität).

Jedes Kind darf einen wechselseitigen Wunsch abgeben. (CF)

Stimmt unsere E-Mail-Adresse?

Sie können hierzu einfach eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten zum Abgleich an das Sekretariat senden, sollten Sie unsicher sein. (CF)

Erhalten wir die Folien des Elternabends?

Ja, HIER. (CF)

Flexible Schuleingangsphase (FLEX)

Was sind die Nachteile des FLEX Systems im Vergleich zu regulären Klassen und wie werden diese kompensiert? Z.B. fehlende Kontinuität in der Gruppenzusammensetzung, Bildung einer Klassengemeinschaft/Zusammenhalt in der Klasse, Bildung von Freundschaften etc.

Ein wichtiger Aspekt für uns ist das Patensystem, das den neuen Erstklässler*innen den Einstieg und die Orientierung sehr erleichtert. Hierdurch finden die Kinder schnell neue Kontakte. Die Gruppe der Erstklässler*innen bleiben als Einheit bis zur vierten Klasse zusammen, sodass hier auch enge Freundschaften geknüpft werden können. Auch Freundschaften in andere Jahrgangsstufen entwickeln sich.

Unser „Soziales Lernen“, das von unserer UBUS-Kraft durchgeführt wird, unterstützt die Kinder ebenfalls. (CF)

Findet im Rahmen des Flex-Unterrichts der Unterricht immer nur in einem Raum statt oder werden die Lerngruppen auch auf unterschiedliche Räume aufgeteilt, um differenzierte Angebot je nach Lernstand anzubieten?

Im Rahmen der Doppelbesetzung, die fest im Konzept der flexiblen Schuleingangsphase implementiert ist, werden Gruppen einer Lerngruppe auch getrennt, um differenziert arbeiten zu können. (CF)

Pakt für den Nachmittag/Ganztag

Wann bekommt man Bescheid, ob die Anmeldung zur Ganztagsbetreuung erfolgreich war? / Wann steht denn fest, ob die Kinder einen Betreuungsplatz haben?

Sie bekommen keine Bestätigung oder Bescheid gegeben.

Ihre Kinder haben auf jeden Fall einen Platz, wenn Sie sie bis zum Meldeschluss (28.2.) angemeldet haben.

Die Verträge werden ab April per Post verschickt.  (PS)

Findet die Ganztagsbetreuung bereits ab der 1. Schulwoche nach den Ferien statt oder beginnt diese zeitversetzt?

Ja, ab dem Tag der Einschulung. (PS)

Findet die Nachmittagsbetreuung dann schon in den ersten zwei Schulwochen statt?

Ja, Ihre Kinder dürfen/können ab dem Einschulungstag die Betreuung besuchen. (PS)

Was für AGs gibt es für die Minis?

Die AGs stehen noch nicht fest. Wir sind noch in der Planung. Sie bekommen bis Ende September die Übersicht. (PS)

Muss für ein Jahr bindend angegeben werden, ob das Kind um 16 Uhr oder 17 Uhr abgeholt wird?

Wir hätten gerne flexible Abholzeiten zwischen 16 oder 17 Uhr.

Wie verhält es sich mit Terminen, z.B. Arzt aber auch anderen unregelmäßigen Gründen, die ein früheres Abholen erfordern?

Wie ist es mit freitags, kann das Kind da früher abgeholt werden?

Nein, müssen Sie nicht.

Für unsere Planung wäre es besser, wenn Sie es uns für einen gewissen Zeitraum mitteilen können.

Flexibilität zwischen 16Uhr und 17 Uhr ist möglich.

Kurzfristige Termine sollen per Mail bis 11:30 Uhr mitgeteilt werden.

Freitags können die Kinder um 14:00 Uhr abgeholt werden/die Betreuung verlassen.

Dies muss schriftlich mitgeteilt werden.  (PS)

AGs

Können auch Kinder an den AG´s teilnehmen, die keine Ganztagsbetreuung benötigen?

Die AGs des Ganztagsteams sind nur für Kinder im Ganztagsangebot.

Allerdings haben wir auch AGs von externen Partnern, die für alle Kinder offen sind. Grundsätzlich starten die AGs immer nach den Herbstferien.

Sonstiges

Darf das Kind eine GPS Uhr tragen, welche einen Schulmodus hat, das heißt, die Eltern können die Uhr so einstellen, dass das Kind nicht telefonieren, Fotos und sonstige Aufnahmen machen kann bis zu einer gespeicherten Uhrzeit (z.B. Schulschluss). Somit kann es lediglich auf die Uhr schauen, mehr aber nicht.

Die Nutzung von Handys und Smartwatches sind per Schulordnung untersagt.

Die Geräte dürfen ausgeschaltet in der Schultasche sein (z. B. für den Schulweg), aber nicht angeschaltet und verwendet werden.

Da die Lehrkräfte nicht auf Anhieb erkennen können, in welchem Modus sich eine Smartwatch befindet, gilt für oben beschriebene Modelle die gleiche Regelung.

03.02.2022

HIER finden Sie Informationen zum flexiblen Schulanfang in Hessen.

Hier nachfolgend eine Übersicht über die nächsten Schritte bis zur Einschulung 2024

• Formale Schulanmeldung im März 2023 mit Aufnahmegespräch mit den Eltern und Kennenlerngespräch mit dem Kind.
  • Entscheidungen zum besonderen Förderbedarf und Sprachstand im Mai/Juni 2023
  • Elternabend „Schulfähigkeit": Herbst 2023
  • Schuluntersuchung durch das Gesundheitsamt: Sie werden informiert
  • Antragskinder: Aufnahmegespräch mit den Eltern und Kennenlerngespräch (Pflichtkinder 2025): bis März 2024
  • Kennenlerntag: Vor den Osterferien 2024
  • Elternabend der Tannenbergschule für zukünftige Schulanfänger: 20. März 2023 - 19.00 Uhr
  • 1. Schultag: Dienstag, nach den Sommerferien 2024

Alle Termine sind sorgfältig kontrolliert, aber ohne Gewähr.

Bitte besuchen Sie regelmäßig die Homepage der Schule, um sich zu informieren:

www.tannenbergschule.de