Die Schülerbücherei "Leseinsel"

Leseinsel 1 Leseinsel 2 Leseinsel 5 Leseinsel 8

Die Schülerbücherei „Lese-Insel“ besteht seit 1995. In einem Team von Eltern und Lehrerinnen wurde sie aufgebaut und bis heute gemeinsam von zwei Lehrerinnen, engagierten Müttern und Schülern und Schülerinnen betreut. Die Kinder sind aktiv an der Organisation der Ausleihe, der Auswahl und der Vorstellung neuer Bücher beteiligt. Dank Unterstützung des Förderkreises können jedes Jahr aktuelle Bücher eingekauft werden.

Rund um die Leseinsel finden regelmäßige Leseaktionen, wie z.B. „Große lesen für Kleine“, Vorführen eines Bilderbuchkinos und der Bücherflohmarkt „Lesen und Genießen“, statt. Als Höhepunkt des Jahres und als ein Baustein zur Leseförderung in unserer Schule feiern wir im einmal im Jahr im Frühling  den „Tag des Buches“ (angelehnt an den Welttag des Buches). An diesem Tag finden viele Aktionen rund ums Lesen und ein Vorlesewettbewerb statt. Auch Deutschlands größtes Lesefest, den „bundesweiten Vorlesetag“ feiern wir in der Tannenbergschule. Er findet jährlich am dritten Freitag im November statt und soll ein wichtiges Zeichen zur Leseförderung sein: Eine Geschichte schnappen, vorlesen, Kinder begeistern, so einfach ist das Erfolgsrezept dieses Tages…

Die Leseinsel ist von Dienstag bis Freitag für die Ausleihe bestimmter Klassen geöffnet.

Ausleihtage der Klassen (jeweils in der ersten Hofpause):

Leseinsel Ausleihtage Stand 1.11.

Benutzerordnung Leseinsel

Als Team sind Frau Dietz und Frau Zimmermann-Sowa (ehemalige Lehrerin der Tannenbergschule) für die Schülerbücherei verantwortlich.

Bereichert wird das Team durch Eltern (Frau Becker, Frau Firzlaff, Frau Kappel), eine Kollegin (Frau Friedrich) und eine ehemalige Kollegin (Frau Höhn). Nur durch diese vielen helfenden Hände ist es möglich, dass jede Klasse nun wieder einen festen Ausleihtag pro Woche hat.

Seit diesem Schuljahr gibt es pro Ausleihtag jeweils 2 Bücherei-Helfer aus den Klassen 3 und 4.

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben oder einfach Zeit und Lust haben, in der Leseinsel mitzuarbeiten (z.B. Ausleihe, Einbinden von neuen Büchern, Aktionstage unterstützen), freuen wir uns über eine Nachricht:

Leseinsel 4 Leseinsel 6 Leseinsel 7 Leseinsel 9